Menu

Den Elektriker beauftragen


über mich

Den Elektriker beauftragen

Als wir uns für einen Umbau des Hauses entschieden haben, wollten wir möglichst viele Arbeiten selbst übernehmen. Von Beginn an war jedoch klar, dass wir für die Elektroinstallationen auf einen Elektriker setzen würden, denn ich wollte mich nicht an dieses Thema wagen. In meinem Blog möchte ich nun über unsere Erfahrungen sprechen. Wie findet sich der passende Elektriker und wie kann sichergestellt sein, dass es sich um einen Experten handelt? Damit ihr nicht die gleichen Anstrengungen unternehmen müsst wie wir, werde ich an dieser Stelle hierüber berichten. Interessieren würde mich zudem, wie ihr euren Elektriker gefunden habt und wie zufrieden ihr eurerseits mit dessen Arbeit seid.

Kategorien

letzte Posts

Anlagenbau: Innovation für Industrie, Gewerbe und Privat
27 Marz 2024

Elektrotechnische Systeme spielen eine entscheiden

Ressourcenschonende Sanitärinstallationen vom Fach
12 Dezember 2023

Der Begriff Sanitär leitet sich vom gleichnamigen

Innovation und Sicherheit durch gut ausgebildete Elektrotechniker
27 September 2023

In unserer hoch technisierten Welt spielt die Elek

Wissenswertes zum Thema Badsanierung
14 August 2023

Eine Badsanierung kann dem eigenen Badezimmer ein

Elektrotechnik - Die Grundlage unserer modernen Welt
17 Marz 2023

Elektrotechnik spielt eine wichtige Rolle in versc

Wissenswertes zum Thema Badsanierung

Eine Badsanierung kann dem eigenen Badezimmer ein komplett neues Aussehen verleihen, zudem wird die Funktionalität verbessert. Ganz egal, ob nur kleinere Änderungen vorgenommen werden oder eine umfassende Renovierung durchgeführt wird. Eine Sanierung wertet den Raum um einiges auf. Eine gründliche Planung ist dabei das A und O. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, was für eine Badsanierung alles wichtig ist und was man erreichen möchte. Je umfangreicher das Projekt sein soll, desto genauer sollte deshalb ebenfalls die Planung sein. Vor allem dann, wenn neue Armaturen und Geräte installiert werden sollen. Ein klares Bild, was man erreichen will, ist darüber hinaus sehr hilfreich bei der Entscheidung über das Design und ebenso das Budget.

 

Gerade die Materialien sind der ausschlaggebende Kostenfaktor. Sie spielen darum eine bedeutsame Rolle bei der Badsanierung. Bei der richtigen Auswahl der Elemente wie Fliesen, Duschkabine, Badewanne und Armaturen sollte man sich Zeit lassen. Ästhetik, Langlebigkeit, Wartungsaufwand und Reinigungsfreundlichkeit sind entsprechende Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Ein Spezialist im Sanitär- und Elektroinstallationsbereich kann hier durch sein Fachwissen und Erfahrung ratsam sein. Dieser weiß außerdem, was bei den örtlichen Bauvorschriften zu beachten ist. Doch Planung und Zeit sind nicht nur wichtige Punkte bei einer Voll- oder Teilsanierung. Besonders bei körperlichen Einschränkungen macht ein barrierefreies Badezimmer viel aus. Beim Badumbau wird dahingehend geschaut, dass Elemente wie begehbare, bodengleiche Duschen, aber auch berührungslose Armaturen eingebaut werden. In einigen Fällen werden solche Umbautätigkeiten staatlich gefördert. Welcher Zuschuss pro Wohnung möglich ist, kann unter anderem bei der örtlichen Behörde angefragt werden.

 

Weitere Gründe, die für eine Badsanierung sprechen, ist die Immobilienaufwertung. Ein schönes Badezimmer macht viel her und kann beim Immobilienverkauf ein starkes Kaufargument sein. Ferner ist Energieeffizienz ein Thema. Eine neue Fußbodenheizung ist nicht nur modern, sondern ebenso ökonomisch, da diese sich prima mit klimafreundlichen Heizsystemen wie einer Wärmepumpe verbinden lässt. So macht man das Bad nach einer erfolgreichen Sanierung umweltfreundlicher und energiesparender. Zusammen mit einer passenden Materialkombination hat der Hauseigentümer eine gute Lösung, die sich durchaus lohnt. Welche Handwerker für die Sanierung des Bades benötigt werden, hängt von den eignen Wünschen und Vorstellungen ab, inwieweit man mit der Sanierung gehen möchte. In der Regel sind es aber der Sanitärinstallateur für die Rundum-Erneuerung, der Elektriker zum Verlegen neuer Stromleitungen, der Fliesenleger zum Entfernen und Verlegen der Fliesen, ein Maler, der die Decke und Türen streicht und ggf. ein noch ein Maurer fürs Grobe, die die Tätigkeiten ausführen. Es empfiehlt sich daher, verschiedene Angebote anzufragen, um die einzelnen Betriebe untereinander zu vergleichen. Nicht selten bieten Unternehmen Komplettlösungen an und haben alle nötigen Handwerker unter einem Dach.